Roland Kurmann

Persönliche Webseite

20.04.2020 - Open Data

Einkommensteuerrechnung (Tabelle für Bern)

Ich bin kürzlich nach Bern gezügelt. Die Steuern sind im Kanton Bern erheblich höher als im Kanton Zürich. Um die Steuern zu optimieren habe ich ein Berechnungstabelle mit den Einkommens- und Vermögenssteuersätzen erstellt. Da die Erstellung der Tabelle etwas Zeit benötigt hat, stelle ich die OpenDocument Tablle nun öffentlich zur Verfügung. Vielleicht nützt es jemandem.

Die Tabelle rechnet aus dem steuerbaren Einkommen und Vermögen die einfache Steuer. Die Steuerfaktoren und Steueranlagen können in der Tablle eingetragen werden. Die einfache Steuer wird dann mit den Steuerfaktoren des Kantons und der Gemeinde multipliziert.

(Etwas mit Tabellenkalkulation daraus kommen muss man schon.)

Steuerberechnung_Bern_2020.ods

Ich habe die Tabelle mit LibreOffice Calc erstellt. Ich nehme an, dass sie auch in Excel® funktioniert.

Quellen